Reifenwechsel Service
Sind Winterreifen jetzt wirklich Pflicht?
Diese Frage beschäftigt immer wieder zahlreiche Leute. In der Tat existiert seit bereits dem 4. Dezember 2010 eine Neuregelung, die einer Winterreifenpflicht nahekommt. Sie haben jedoch als Autofahrer stets die Wahl, ob Sie mit Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen fahren oder sich explizit für den alljährlichen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen entscheiden.
Seit dem 4. Dezember 2010 ist das neue Gesetz zur Winterreifenpflicht in Kraft. Nach der Neuverordnung müssen alle Fahrer bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte Winterreifen aufziehen", informiert das Bundesverkehrsministerium. Es gibt also keinen Stichtag an dem Sie Winterreifen montiert haben müssen. Laut dem Online-Portal auto.de empfehlen TÜV-Experten die O-Regel. So sollten Sie von Oktober bis Ostern geeigneten Winterpneus bei Ihrem Auto aufgezogen haben.
Team
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Kfz Mechatroniker
Adam Rybka
Kfz Mechatroniker
Aymann Aldakak
Auszubildener - 2. Ausbildungsjahr
Paul Berner
Auszubildener - 1. Ausbildungsjahr
Jacob Werner
Vor- / Nachher
Beratung:
Klappernder Auspuff? Der Kühler dampft und kocht? War etwas im Weg und hat Spuren an Ihrem Auto hinterlassen? Oder springt das Auto nicht mehr an? Dies sind vier Beispiele aus einer Reihe verschiedener Probleme, die wir gerne für Sie lösen.
Allgemeiner Service:
Wir bieten Service für alle Marken laut Servicevorschreibung der Hersteller. Es ist aber ebenso möglich den Service individuell zu gestalten, um unnötige Kosten zu ersparen.
Reparaturen aller Art
Wir reparieren alle mechanischen Teile Ihres Autos (Kupplung, Getriebe, Motor, …)
Karosserie
Wir reparieren jegliche Blechschäden und verrechnen bei Bedarf auch gleich mit der zuständigen Versicherung.
Windschutzscheibe
Wir erneuern Ihre Windschutzscheibe und verrechnen bei Bedarf auch gleich mit der zuständigen Versicherung.
HU (§29) und AU:
Jeden Montag und Donnerstag
Reifenwechsel:
Moderne Montier Geräte sorgen für eine schonende Behandlung Ihrer Alufelgen
Reparatur von Autoglas Schäden:
Bei einem Sprung oder Steinschlagschäden in der Windschutzscheibe empfehlen wir für Ihre Sicherheit den Austausch der Windschutzscheibe.
Überprüfen der Klimaanlage:
Wir prüfen und warten Ihre Klimaanlage für den optimalen Betrieb im Sommer und im Winter.
Weshalb eine gezielte Wartung sinnvoll ist
Im Automatikgetriebe übernimmt das Öl eine wichtige Rolle, da es nicht nur der Schmierung, sondern auch der Kraftübertragung dient und gleichzeitig die Ableitung von Wärmeenergie unterstützt. Aufgrund der vielseitigen Aufgaben ist das Getriebeöl mit speziellen Additiven versehen, die seine Eigenschaften verbessern. Im Übrigen muss das Öl auf das jeweilige Getriebe exakt abgestimmt sein. Ein Automatikgetriebe ist auch bei normaler Fahrweise enormen Belastungen ausgesetzt. Innerhalb des Getriebes findet ein Verschleiß statt, der sich unter anderem durch die Entstehung von kleinen Metall- und anderen Abriebpartikeln äußert. Zugleich kann die Temperatur im Getriebe maßgeblich ansteigen, was am Getriebeöl nicht spurlos vorbeigeht. Im Lauf der Zeit nimmt das Öl zahlreiche Partikel auf, wodurch sich seine Eigenschaften verändern außerdem werden die Additive verbraucht. Angesichts dieser Veränderungen ist es empfehlenswert, das Öl gemäß vorgeschriebener Intervalle zu wechseln. Allerdings bringt der klassische Getriebeölwechsel gewisse Herausforderungen mit sich. Je nach Konstruktionsweise des Getriebes ist es nicht möglich, das alte Öl vollständig abzulassen. Infolge kann es passieren, dass sich trotz erfolgtem Getriebeölwechsel noch große Anteile des alten Öls im Getriebe befinden. Solch ein Zustand lässt jedoch zu wünschen übrig, da keine optimale Schmierung des Getriebes erfolgt.
Ein besseres Ergebnis lässt sich beim Getriebeölwechsel erzielen, wenn vor dem Einfüllen des neuen Öls eine so genannte Getriebespülung durchgeführt wird. Sinn und Zweck einer solchen Spülung besteht darin, das alte Getriebeöl mitsamt seinen Rückständen zu entfernen und somit die Grundlage für eine optimale Schmierung des Getriebes zu schaffen.
Je nach Konstruktionsweise des Getriebes ist die Möglichkeit einer Spülung jedoch eingeschränkt. Abhilfe bei diesem Problem verschafft die Getriebespülung. Die Spülung wird im Rahmen eines Kreislaufsystems in Verbindung mit einem speziellen Spülmittel vorgenommen. Auf diese Weise ist es möglich, das Getriebe bestmöglich zu reinigen, ohne es zerlegen zu müssen. Rückstände vom alten Öl werden nahezu vollständig entfernt, sodass der eigentliche Getriebeölwechsel ein besseres Ergebnis verspricht.
Nutzen von Getriebespülung und Getriebeölwechsel
Zahlreiche Gründe sprechen dafür, den Getriebeölwechsel in Verbindung mit einer Spülung des Getriebes durchzuführen. Da wäre zunächst die Tatsache, dass der Verschleiß am Getriebe verringert und somit dessen Nutzungsdauer verlängert wird. Das neue Getriebeöl verspricht eine optimale Schmierung, was sich beim Schalten meist deutlich bemerkbar macht. Ruckeln und ähnliche Verhaltensweisen des Getriebes verschwinden, stattdessen wird zwischen den einzelnen Gängen seidenweich gewechselt. War das alte Getriebeöl stark verschmutzt, so sind im Regelfall auch Verbesserungen bei Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch festzustellen. Außerdem wirkt ein Wechsel des Getriebeöls auch vorbeugend gegen Verschleiß und Defekte.